Geschichte

Was ist die Mooshöf

Die Geschichte der Mooshöf geht bis 1527 zurück

Die heutige Mooshöf hat ihren Namen durch insgesamt 5 Bauernhöfen: Moos Franzl, Moos Maxl, Moos Leo, Moos Hansl, und Gscharer. Diese waren alle ein Mooshof. Das heißt daß auf ihren Wiesen und Grundstücken sehr viel Moos wuchs. Heute auch noch.

Dieses Haus ist ca. um 1900 erbaut worden. Damals stand gegenüber der Haupthof. Ein Vierkanthof welcher mit Stroh gedeckt war. Damals gab es keinen richtigen gemauerten Kamin. Dieser bestand nur aus Holzbretter. Da es eine Rauchküche gab, verklebte der verrußte Holzkamin und funktionierte auch sehr gut.  

Leider gab es 1956 ein Feuer. Der Hof brannte zur Gänze nieder.  Sogar in diesen Ackerflächen gegenüber in Prätis fingen damals die Kornbündel zu brennen an weil die Funken so weit flogen. Die Feuerwehr versuchte damals zu retten, leider ohne Erfolg. Nach diesem Brand wurde in diesem jetzigen Ferienhaus, welches damals ein Stallgebäude für Pferde war, gewohnt.

Seit 2018 sind nun wir Reinhard und Barbara Putz im Besitz dieses Hauses und wandelten es in ein Ferienhaus um.