Wandern

Vergiss deine High – Heels, eine echte Prinzessin trägt Wanderschuhe!

Für Bewegungshungrige Wanderfreunde bietet der Naturpark Pöllauer Tal eine unvergessliche Landschaft.  Jede Jahreszeit zeigt sich mit ihrer einzigartigsten Farbpracht.  Auf dem über 180 km gut ausgebauten und beschilderten Wanderwegnetz wirst du zu den schönsten Stellen des Naturparks geführt.  Das Wandergebiet bietet dir gemütliche, familienfreundliche Routen sowie Weit- und Panoramawanderwege für ausdauernde Wanderer. Plane dir deine Wanderung entsprechend deiner Kondition und lass dich durch das SAM Taxi wieder zum Ausgangspunkt bringen.

Wanderbarer Pöllau- und Masenberg

Durch die herrliche Natur wandern und dabei die malerische Landschaft genießen, so kann man vom Ferienhaus Mooshöf  auf einem der vielen Wanderwege  dem stressigen Alltag entfliehen, sich entspannen und wieder Kraft tanken.

Den Masenberg erreicht man vom Ferienhaus Mooshöf über den Scharnerweg in Richtung Waldhof Muhr, dann biegt man  beim ersten Gehöft vom Scharnerweg nach rechts  in das Waldstück ein und durchquert es in Richtung Kandlhoferweg I man  kommt dann beim  Kandlhoferweg I  heraus und biegt vom Kandlhoferweg I nach links  in die Dorfstraße von da sind es dann ca. 120m zur nächsten Kreuzung bei der man  nach rechts in den Sattelweg II einbiegt und da einmal 400m neben dem Wald auf der linken Seite entlang wandert, rechterhand ist eine ziemlich freie Fläche mit mehreren Gehöften in 200m Entfernung, dann durchquert man wieder ein kurzes Waldstück von ca. 100m und hat wieder eine freie Fläche vor sich, dann hält man sich an die linke Seite des Waldrandes und geht in Richtung Wiesberg-Masen Bergweg in den biegt man nach rechts ein und erreicht nach 600m die Glückskapelle und das Schutzhaus am Masenberg. Ca. 400m weiter den Wiesberg-Masen Bergweg entlang befindet sich der Masenberger Olmstoll, ein uriges Lokal mit einer ausgezeichneten Küche und diversen steirischen  Schmankerln zum genießen, gerade richtig, denn man hat ja gerade eine Wanderung mit einer Länge von 4,6 km leicht bergauf gehend von 700 Höhenmetern Ausgangsbasis auf  1260 Höhenmeter geschafft. Wanderung vom Ferienhaus zum Masenberg

Bei der Kernstockhütte in unmittelbarer Gipfelnähe weist uns eine Informationstafel auf den Beginn des Waldlehrpfades. Die Rückseite der Tafel informiert mittels Landkarte über den Naturpark Pöllauer Tal. Auf dem Masenberggipfel (1261 m) oberhalb der Kernstockhütte und der Glückskapelle lädt die erste Station des Waldlehrpfades zum Verweilen ein, bevor es gleichbleibend relativ steil fallend zum Lüßwaldsattel geht.  Der Steig ist gut markiert, jedoch sollte man beim Hinuntergehen schon ein bisschen aufpassen. Kurz vor dem Lüßwaldsattel treffen wir auf Station 2 des Waldlehrpfades.